Zügiges evakuieren geübt – Brandschutzübung im Kindergarten Borsch

Gastbeitrag von Martin Kramer

Alle Jahre wieder" , lautet das Motto der diesjährigen Brandschutzübung im kommunalen Kindergarten St. Josef in Borsch.

Die Feuerwehrkameraden Martin Wilhelm, Martin Fladung und Mathias Glotzbach ließen es sich nicht nehmen, die mittlerweile traditionelle Übung mit den Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren durchzuführen. Es wurde eine Frage- Antwort Spiel mit den sichtlich interessierten Kindern spielerisch durchgegangen.

Viele der Kinder waren schon geübt durch die jährlichen Übungen. Man könnte schon fast von Routine sprechen. Nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage durch die Kameraden, wurde ein zügiges Evakuieren des Kindergarten ohne Beanstandungen absolviert.

Nach der Übung erklärten die Kameraden die verbaute Technik der beiden Feuerwehrfahrzeuge. Kinder und Erzieherinnen waren bei bestem Wetter davon sehr angetan. Zum Abschluss überreichten die Kameraden einige Werbegeschenke der Feuerwehr.

Diese Übung dient als wichtiges Instrument der Nachwuchförderung und letztlich dem Zivilschutz in Gefahrensituationen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Jahr und man wünscht sich ein Besuch der Feuerwehr nur zur Übungszwecken.